Rote Bete Bulgur mit Birne gefüllt mit Walnuss-Champignon-Ziegenkäse

Zutaten für 2 Personen:

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten:


Für den Rote Bete Bulgur:

300ml rote Bete Saft

125g Bulgur

1 Schalotte

1 EL Öl

Salz und Pfeffer aus der Mühle

optional: 1 Ringelbete


Für die gefüllte Birne:

1 Birne (am Besten Abate! )

50g Walnüsse

5 Champignons

100g Ziegenfrischkäse

1 El Butter

Salz und Pfeffer aus der Mühle

optional: Kugelausstecher

  1. Für den Rote Bete Bulgur die Schalotte schälen und in sehr sehr feine Würfel schneiden. Den Bulgur waschen und in einem Topf etwas Öl erhitzen und die Schalotte darin für 3 Minuten anschwitzen. Dann den Bulgur dazugeben und eine halbe Minute mit andünsten. Dann den Rote Bete Saft dazugeben und das Ganze nach Packungsbeilage einmal aufkochen lassen und dann 10 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen sodass der Bulgur quillt. Nach der Zeit probieren und mit Salz und Pfeffer gut abschmecken. Es kann auch mit etwas Muskatnuss gearbeitet werden. Die Ringelbete schälen und in sehr feine Scheiben schneiden/hobeln. Diese in einer Schüssel mit etwas Essig und Zucker marinieren. Zusammen mit dem Bulgur auf einem Teller schon einmal schön anrichten.

  2. Die Birne halbieren und von dem Strunk befreien. Dann mit einem kleinen Löffel oder im Optimalfall mit einem Kugelausstecher kleine Kugeln ausstechen und zur Seite legen oder mit einem Löffel die beiden halben Birnen aushölen. Das Fruchtfleisch der Birne in einer Schüssel sammeln. Die Champignons klein würfeln und die Walnüsse etwas zerhacken. In einer Pfanne etwas Butter zerlassen und die Champignons und die Walnüsse darin für 3-5 Minuten anbraten. Dann herausnehmen und in die Schüssel mit dem Birnenfruchtfleisch geben. Den Ziegenfrischkäse dazugeben und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Nun ist es schon fertig und die Masse kann nach dem Abschmecken in der Birne angerichtet werden und auf den Bulgur gelegt werden. Ist mal etwas anderes, sieht gut aus und ist sehr lecker!

Tipp: Dazu passt auch gut etwas Ahornsirup für die Süßen unter euch! ;)

Simon Maus

17 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen