Kaffee | Risotto-Reis | Sellerie | Johannisbeere | Schokoladenstreusel
Zutaten für 2 Personen:
Zubereitungszeit ca. 1 Stunde
Für das Capuccino-Risotto:
200g Risottoreis
75g gemahlene Mandeln
2cl Amaretto
1 Sellerieknolle
200ml Milch
250ml Kaffee
2 EL Puderzucker
3EL neutrales Öl zum Anbraten
2 EL Schokostreusel
Für die eingelegten Selleriescheiben:
Sellerie von oben
100ml Johannisbeersaft
2EL Zucker
Für den knusprigen Sellerie: Sellerie von oben
neutrales Öl zum Anbraten
Für die Johannisbeergrütze:
50g rote Johannisbeeren
50g schwarze Johannisbeeren
2 EL Speisestärke
1 EL Zucker
150ml Johannisbeersaft
Für das Risotto den kalten Kaffee mit Milch in einen Topf geben und warm halten. Den Sellerie schälen und in feine Würfel schneiden. In einem großen Topf etwas Butter zerlassen und die kleinen Selleriewürfel darin 3-4 Minuten anbraten. Dann die gemahlenen Mandeln und den Risottoreis dazugeben. Mit mit Amaretto ablöschen, kurz einkochen lassen und dann wie bei einem normalen Risotto nach und nach den Milchkaffee dazugeben. Diesen Vorgang so lange durchfürchen bis das Risotto durch ist und im Optimalfall der Kaffee leer ist. Mit etwas mandeln, eventuell Amaretto und Puderzucker abschmecken und anrichten. Mit den knusprigen Sellerie, etwas Schokostreusel und ein paar Johannisbeeren garnieren.
Für den knusprigen Sellerie den Sellerie schälen und Julienne schneiden. Diese in neutralem Öl knusprig frittieren, abtropfen lassen und dann als Stroh auf dem Risotto anrichten.
Für den eingelegten Sellerie aus dem übrigem Sellerie Halbmonde schneidne und diese in ca. 0,2 cm dicke Scheiben schneiden. In einem Topf den Johannisbeersirup mit Wasser oder Johannisbeersaft erhitzen und den Sellerie darin 2-3 Minuten köcheln lassen. Herausnehmen und zu dem Risotto anrichten.
Für die Johannisbeergrütze die Johannisbeeren putzen und vom grün befreien. In einem Topf den Johannisbeersaft erhitzen und in einem kleinen Glas die Stärke mit Wasser vermischen und unter rühren zu dem Saft geben. Noch einmal aufkochen lassen, die Früchte dazugeben und mit Zucker abschmecken. Zu dem Sellerie und dem Risotto anrichten
Comments