Zutaten für 2 Personen.
Zubereitungszeit ca. 2 Stunden.
Für die Topfenknödel:
200 g Topfen, Magerstufe 75 g weiche Butter 60 g Zucker 1 Ei 1 Eigelb Mark von 1 Vanilleschote 125 g Panificio Italiano Tramezzini 50 g Semmelbrösel Puderzucker zum Bestäuben
Für den Zwetschgenröster:
200g Zwetschgen
25g Zucker
150ml Rotwein
1 Zimtstange
100ml schwarzer Johannisbeersaft
1/2 Esslöffel Speisestärke
Für die Topfenknödel den Topfen in ein Tuch geben und sehr gut ausdrücken. Er sollte möglichst trocken sein damit es besser gelingt. Daraufhin 25 g Butter zusammen mit 25 g Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Nach und nach das Ei und das Eigelb dazu geben und unterrühren. Dann den trockenen Topfen sowie das Vanillemark ( oder Vanillezucker) unterheben. Das Brot sehr fein würfeln (es kann auch Weißbrot genommen werden aber dieses italienische Weißbrot bietet sich an, da es auch keine Rinde hat) und mit der Quarkmasse gründlich vermischen. Abgedeckt für 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Aus der kalten Topfenmasse mit feuchten Händen 4 Knödel formen und diese in einem Topf mit leicht siedendem Salzwasser ca. 10 Minuten ziehen lassen. Die Butter in einer Pfanne aufschäumen lassen und die Semmelbrösel untermischen. Die fertigen Knödel abtropfen lassen, in der Bröselbutter wälzen und mit Puderzucker bestäuben. Dazu den Zwetschgenröster servieren!
Für den Zwetschgenröster die Zwetschgen waschen, vierteln und entsteinen. In einem Topf den Zucker goldgelb karamellisieren, mit dem Rotwein ablöschen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis sich der Zucker wieder gelöst hat. Die ausgekratzte Vanilleschote, Zimtstange und Zwetschgen dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Die Speisestärke in dem schwarzen Johannisbeersaft verrühren, sodass es nicht verklumpt. Das Ragout abschmecken, abkühlen lassen und zu den Topfenknödeln anrichten. Es ist super lecker!!
Tipp: Man kann auch etwas Zwetschgenschnaps zu dem Zwetschgenröster dazugeben. Verleit dem ganzen mehr Bums. :)
Comments