Nudelsalat Aglio E Olio mit Paprika, Oliven und Thunfisch

Zutaten für 2 Personen:

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten.


Für den Nudelsalat:

200g Nudeln

2 Paprika

3-5 Knoblauchzehen

1 Zwiebel

75g eingelegte grüne Oliven

1/2 Bund Rucola

1 Dose Thunfisch

1 Frühlingszwiebel

3 Sardellen mit etwas Öl

3EL Olivenöl

Salz und Pfeffer aus der Mühle

  1. Für die Nudeln in einem Topf Wasser mit ordentlich Salz erhitzen. Die Nudeln, ich verwende gerne Penne oder solche Muschel Nudeln, in das Wasser geben und nach Packungsbeilage kochen. Das dauert meist ca. 10 Minuten. In der Zwischenzeit die Paprikas waschen, trocknen und anschließend in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen zur Seite legen. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln dazugeben. Die Knoblauchzehen nun durch eine Presse ebenfalls in die Pfanne geben und die Mischung bei leichter Hitze andünsten lassen. Jetzt sollten die Nudeln fertig sein, diese jedoch nicht gleich abkippen sondern ca. 50-75ml des Nudelwassers in die Pfanne geben und die Hitze der Pfanne etwas erhöhen. Nun die Nudeln abgießen und die Nudeln mit einem Esslöffel Olivenöl im Topf lassen. In die Pfanne mit der Pastawasser-Mischung nun die Paprika geben und das ganze für 5 Minuten anschwitzen. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und ebenfalls dazugeben. Auf einem Brett nun den Rucola sehr fein hacken und zu den Nudeln geben, Daraufhin die grünen Oliven (ohne Kerne) aus der Packung/dem Glas nehmen und klein schneiden. Diese ebenfalls zu den Nudeln geben. Daraufhin den Thunfisch öffnen, den Saft abgießen und den Thunfisch auch zu den Nudeln geben. Zu guter letzt die Sardellen in kleine Würfel schneiden und für 1 Minute mit in die Pfanne geben. Das Ganze gut durchschwenken und nach der Minute die Mischung zu den Nudeln geben. Den Nudelsalat gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sehr gerne lauwarm anrichten und genießen. Ist mal sehr einfach aber super lecker! Probiert es gerne aus!

Tipp: Der Salat passt im Sommer super zu einem italienischen Abend oder einem Grilltreff :)

Nudelsalat Aglio E Olio von Simon Maus


61 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen